Grundsteinlegung am 17. Dezember 2011

Etwas Zeit hat es schon in Anspruch genommen, um die Grundlagen für den Bau der Gedächtniskapelle zu schaffen und diese zu planen.
Entsprechende Genehmigungen bei verschiedensten Behörden wurden beantragt und zwischenzeitlich erteilt, die Bauplanung fertig gestellt, sowie diverse Vorabsprachen mit Förderern und Unterstützern des Projektes getroffen. Somit konnte die Grundsteinlegung für die Gedächtniskapelle in der Hohnsteiner Straße gegenüber des Bahnhofs in Rathmannsdorf erfolgen.
Am  Samstag, den 17. Dezember 2011 um 11.00 Uhr wurde in einer kleinen Zermonie der Grundstein gesetzt. Traditionell wurde dieser mit einer Blombe gefüllt, in dem sich Zeitzeugnisse, wie Bilder, Zeitungen, Vereinssatzung usw. und andere erhaltenswerte Dokumente, aber auch Geldstücke der aktuellen Währung, befinden.

Zahlreiche Bürger aus Rathmannsdorf, aber auch aus der Region des Oberen Elbtales, sowie Herr Klaus Brähmig (MdB), Bürgermeister Andreas Eggert aus Bad Schandau und Vertreter der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde  waren bei diesem Festakt zugegen. Dieser wurde von den Jagdhornbläsern Hohnstein würdig gestaltet. Anschließend hatte der Verein alle Gäste zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Aufgrund des nasskalten Wetters an diesem Tag war der Glühwein das begehrteste Getränk!