Über uns


Freundeskreis der Gedächtniskapelle Rathmannsdorf e.V.

Der Verein "Freundeskreis der Gedächtniskapelle Rathmannsdorf e.V." wurde im Februar 2011 von 17 ortsansässigen Bürgern gegründet. Zweck des Vereins ist

  • die Förderung der Religion,
  • die Förderung von Kunst und Kultur,
  • die Förderung des Andenkens an Verfolgte, Kriegs- und Katastrophenopfer,
  • die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde.

 

Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch

  • dem Beschaffen von finanziellen Mittel, um den Bau und die Unterhaltung der Gedächtniskapelle sicherzustellen,
  • die Errichtung und dem Betreiben der Gedächtniskapelle in Rathmannsdorf,
  • Information der Öffentlichkeit über die mit der Gedächtniskapelle im Zusammenhang stehenden Anliegen.

 

Hierfür haben wir vom Finanzamt Pirna am 16. Juni 2012 die Anerkennung als Gemeinnütziger Verein erhalten.

 

Zurzeit gehören dem Verein 26 Mitglieder an. Vorsitzender ist Herr Hans-Ulrich Wachter; sein Vertreter ist Herr Reiner Hähnel.

 

Der Verein bestreitet seine finanziellen Mittel ausschließlich aus Sach- oder Geldspenden. Durch die Gemeinde Rathmannsdorf wurde dem Verein eine Grundfläche von 100m² zur Nutzung für den Kapellenbau überlassen. Der Verein hat sich im Gegenzug verpflichtet, den unmittelbaren Einzugsbereich der Kapelle zu gestalten und in Ordnung zu halten. Dies soll abschließend nach dem Bau der S 163 (Hohnsteiner Straße) erfolgen und wird Teil des Gemeindegestaltungskonzeptes „Grüne Mitte“. Wir würden uns sehr freuen, wenn sie uns bei diesem Projekt unterstützen würden; selbstverständlich können auf Wunsch für Sach- oder Geldspenden Steuerbescheinigungen ausgestellt werden.

Für Ihre Unterstützung danken wir bereits im Voraus recht herzlich.

 

Spendenkonto:

Volksbank Pirna

Filiale Bad Schandau

Freundeskreis der Gedächtnis-

kapelle Rathmannsdorf e.V.

IBAN: DE37850600001000910040

BIC: GENODEF1PR2